Die neue Satellitenempfangsanlage

Änderungen an der Hardware der Wetterstation (Webcam, Empfänger für WS-Sensoren, Satempfänger, ...)
enager
Site Admin

Die neue Satellitenempfangsanlage

Beitragvon enager » 19.07.2025, 20:03

Seit dem 19.07.2025 ist die neue Satellitenempfangsanlage in Betrieb. Integriert in die Empfangsanlage ist die AllSky-Webcam. Die Satelliten-Empfangsanlage basiert auf einem Raspberry Pi 5 mit 8GB RAM, einem RTL-SDR Blog V4 SDR-Stick und einer vor Jahren selbst gebauten QFH Antenne. Im Gegensatz zur alten Anlage, kommt nun keine selbst geschriebene Empfangssoftware mehr zum Einsatz. Bei der neuen Anlage kommt die Software Raspberry NOAA V2 zur Verwendung. Lediglich der FTP-Upload wird noch mit selbstgestrickter Software realisiert, da "Raspberry NOAA V2" keinen FTP-Upload bietet. Die AllSky-Webcam läuft ihrerseits mit einer über Github verfügbaren AllSky-Software Link zur Software und dient hauptsächlich der nächtlichen Himmelsbeobachtung. Gerade in Hinblick auf Polarlichter und Meteore. Daher kommt auch hier, wie schon bei der neuen doppelten Wetter-Webcam, ein Waveshare IMX290 Kameramodul zum Einsatz. Mit seinen 2,9um x 2,9um großen Pixeln, kann der IMX290 Kamerachip viel mehr Licht sammeln, als Bildsensoren mit deutlich kleineren Pixelmaßen. Der IMX290 ist daher auch in günstigen Astrokameras, wie beispielsweise der Bresser FullHD Astrokamera verbaut.

Soweit zur AllSky-Wetter und Astrokamera. Zurück zur Satellitenempfangsanlage. Hier nun einige Bilder:
AllSky-Satrecv-03.jpg
AllSky-Satrecv-03.jpg (227.75 KiB) 136040 mal betrachtet

In diesem mit Aluklebeband umklebten Kasten, befindet sich die Technik. Das Alu-Klebeband dient hauptsächlich der Reflektion von Sonnenstrahlen, um eine Überhitzung des Raspberry Pi zu verhindern. Leider klappt dies an heißen Sommertagen nicht so richtig. Teilweise erreichen die Innentemperaturen Werte, welche den Raspberry zum Heruntertakten veranlassen, um sich nicht noch weiter aufzuheizen. Um zu vermeiden, dass Feuchtigkeit und Kleingetier ins Gehäuse eindringen, gibt es zudem keinerlei Lüftungsöffnungen. Die Abwärme des Raspberry dringt durch Öffnungen im Gehäuse in die Glaskuppel ein und verhindert dadurch ein Beschlagen der Plexiglaskuppel. Zugleich ist dies die einzige Möglichkeit der Abwärme aus dem Gehäuse zu entweichen.

AllSky-Satrecv-02.jpg
AllSky-Satrecv-02.jpg (230.01 KiB) 136040 mal betrachtet

AllSky-Satrecv-01.jpg
AllSky-Satrecv-01.jpg (236.57 KiB) 136040 mal betrachtet

Da wären der Raspberry Pi 5 mit 8GB RAM. Ausgestattet ist er mit einem Kühlkörper und aktiver Kühlung sowie einem POE-NVMe-SSD Modul. Dieses Modul vereint beides, POE (PowerOverEthernet - Stromversorgung über Netzwerkkabel) sowie Verwendung einer SSD-Festplatte. Und nicht zu vergessen, der RTL-SDR V4 Empfangsstick. Nur durch diesen ist der Empfang der Satelliten überhaupt erst möglich. Gut, wobei es dafür noch etwas anderem bedarf:

QFH-Antenne.jpg
QFH-Antenne.jpg (102.55 KiB) 136040 mal betrachtet

Die QFH-Antenne. Dieses Antennendesign ist speziell für den Empfang von Satelliten auf 137,5MHz abgestimmt und bietet somit besten Empfang. Leider war der Empfang zuletzt nicht sonderlich gut, weswegen ich den Satellitenempfang letztlich sogar komplett eingestellt hatte. Als Ursache hatte ich schon lange Übergangwiederstände in der Antennenleitung durch zahlreiche Steckverbinder wie F-Stecker und entsprechende Kupplungen, Adapter von F-Stecker/Kupplung auf SMA usw. in Verdacht. Selbst Empfangsverstärker haben hier oft nicht weiter geholfen. Da die Antenne recht weit oben sitzt und weit über den Dachgiebel schaut, war es alles andere als einfach, sie vom Dach zu holen. Vor einigen Tagen ist es mir dann aber doch gelungen. Als ich die Antenne dann in der Wohnung und somit Zugang zum inzwischen recht kurzen Antennenkabel hatte, nutzte ich die Gelegenheit um ein vorhandenes RG58 Antennenkabel mit vormontierten SMA-Stecker direkt anzulöten. Dazu wurden beide Kabel abisoliert. Die Innenleiter wurden miteinander verdrillt und verlötet. Als Isolierung kam ein Stück Schaumstoffisolierung aus einem 75Ohm Sat-Antennenkabel zum Einsatz. Um jeglichen Kontakt von Innen- und Außenleiter zu vermeiden, wurde diese Schaumstoffisolierung mit Gewebeklebeband umwickelt. Nach dem Gewebeklebeband folgten noch einige Lagen Alu-Klebeband, auf welchem die Schirmung beider Kabel zum Liegen kommt. Somit ist die Verbindungsstelle perfekt geschirmt und die leitende Oberseite des Alu-Klebebands verbindet zudem die beiden Schirmungen miteinander. Zur Sicherheit wurde die Schirmung an einigen Stellen trotzdem noch verlötet. Abschließend wurde die Verbindungsstelle mit Schrumpfschlauch vor jeglichen Witterungseinflüssen geschützt. Somit gibt es nun zwischen Antenne und SDR-Receiver keinerlei Kontaktstellen und vor allem auch keine Verstärker mehr. Dies macht sich auch im Empfang bemerkbar. Ich empfange nun die besten, jemals empfangenen Satellitenbilder. Oftmals ist eine gute Antenne, sowie eine möglichst Verlustfreie und kurze Antennenleitung eben doch besser, als jeglicher Verstärker. Um zu vermeiden, dass sich Vögel auf der QFH-Antenne nieder lassen und mir, wie in der Vergangenheit oft geschehen, die Kameras voll kacken, wurden zudem Kabelbinder an den oberen Streben der Antenne angebracht.

enager
Site Admin

Re: Die neue Satellitenempfangsanlage

Beitragvon enager » 21.07.2025, 17:27

RPNoaaV2-FTP-Uploader.jpg
RPNoaaV2-FTP-Uploader.jpg (176.78 KiB) 136032 mal betrachtet

Die neue Software zum FTP-Upload läuft nun auch bestens. Diese Software holt sich von WxToImg die Satellitendaten, generiert eine HTML-Seite und wenn der Satellit durch ist, werden die von "Raspberry NOAA V2" erstellten Bilder zusammen mit der HTML-Seite per FTP auf die Homepage geladen.

Was ich allerdings bisher noch nicht lösen konnte: Die NOAA Satellitenbilder werden vorzugsweise per WxToImg generiert, da mir die durch WxToImg generierten Satellitenbilder vertraut sind und ich sie mag. Raspberry NOAA V2 kann die NOAA-Satellitenbilder auch per Satdump generieren lassen, was im Gegensatz zu WxToImg auch stets fehlerfrei funktioniert. Bei WxToImg tritt immer ein Fehler hinsichtlich des Verzeichnisses /var/ramfs auf, von wegen, Datei nicht vorhanden. Dieser Fehler tritt allerdings auch nicht jedes mal auf. Das Verzeichnis liegt im Arbeitsspeicher des Raspberry. Dadurch soll vermieden werden, dass eine eventuell genutzte SD-Karte schnell an ihre maximalen Schreib/Lesezyklen kommt und damit kaputt geht. An sich eine schöne Sache. Leider scheint es auf dem neuen Raspberry Pi 5 allerdings nicht immer richtig zu funktionieren. Mal schauen wie es sich weiter entwickelt. Zumindest werde ich bei WxToImg bleiben. Auch wenn mir dadurch Satellitenaufnahmen entgehen. Dank der beiden Meteor Satelliten, welche deutlich höher aufgelöste Bilder liefern, kommen auch so reichlich Satellitenbilder am Tag rein. Zumal die NOAA Satelliten ohnehin Auslaufmodelle sind und nur noch so lange in Betrieb bleiben, wie sie nutzbar funktionieren. NOAA 18 wurde beispielsweise am 06.06.2025 außer Betrieb genommen, da ihm der Treibstoff zur Lagekorrektur ausgegangen ist. Hoffentlich bleiben uns NOAA 15 und 19, die beiden letzten der alten NOAA Generation, noch einige Jahre erhalten.

enager
Site Admin

Re: Die neue Satellitenempfangsanlage

Beitragvon enager » 22.07.2025, 12:17

Bei dem gestrigen Starkregen hat sich leider der neue Raspberry Pi 5 verabschiedet. Er startet nicht mehr. Daher muss nun erst einmal Ersatz her. Die Satellitenempfangsanlage sowie die AllSky-Webcam sind daher erst einmal außer Betrieb. In der Probephase hat sich der Raspberry Pi 5 in dem geschlossenen Gehäuse sehr stark aufgeheizt. Die ersten Tests wurden noch mit einem Raspberry Pi 4 durch geführt, welcher sowohl in Sachen WxToImg deutlich stabiler, als auch in Sachen Wärmeentwicklung weitaus unauffälliger war. Da er zudem zur Satellitendekodierung nicht wesentlich länger gebraucht hat, wird der Satellitenempfang, sowie die AllSky-Webcam zukünftig durch einen Raspberry Pi 4 mit 8GB RAM umgesetzt. Der Raspberry Pi 5 ist offenbar nicht zum Betrieb in geschlossenen Gehäusen geeignet. Da der Ausfall während einer Satellitenaufnahme und noch deutlich vor Einsetzen des Starkregens auf trat, gehe ich nicht von einem Defekt durch Blitzschlag oder elektrostatischer Entladung aus, sondern eher durch Überhitzung.

Sofern die Lieferung wie geplant eintrifft, sollte die Satellitenempfangsanlage zum Abend des 23.07.2025 wieder in Betrieb gehen.

Zurück zu „Stationshardware“